Erfahrungsbericht zum kommunalen Energiemanagement (03.06.2010)

Der Planungs- und Umweltausschuss hat am 27.11.2007 beschlossen "a) für maximal drei Gebäude ein externes Energiemanagement befristet auf einen Zeitraum von drei Jahren, durchführen zu lassen und b) in einer Schule Energiemanagement bezüglich des Nutzerverhaltens durchführen zu lassen."

Nachdem nun zwei Heizperioden seit Auftragsvergabe vergangen sind, sollte der Gemeinderat umfassend über die durchgeführten Maßnahmen informeirt werden. Dabei ist auch die Frage zu beantworten, ob das kommunale Energiemanagement das angestrebte Ziel einer 5-10%igen Energieeinsparung erreichen konnte.

Auf der Basis der vorliegenden Erfahrungen soll diskutiert werden, ob das kommunale Energiemanagement künftig fortgeführt und ggf. auch weitere gemeindliche Liegenschaften ausgeweitet werden soll.

zurück