Straßenbegleitgrün als Blühflächen gestalten

Dazu sollen einheimische, möglichst autochtone Blühpflanzen auf Magersubstrat gesät bzw. gepflanzt werden.

Eine entsprechende Schulung des Leiters Gartenbau und von Bauhofmitarbeitern durch den Experten Herrn Witt hat auf Anregung des Umweltbeirats bereits 2015 stattgefunden. Diese wurde 2018 im Rahmen der Aktion "Unser Land blüht auf", die wiederum von Herrn Witt fachlich unterstützt wird, wiederholt. Leider wurde bisher wenig davon umgesetzt.

Das erfolgreiche Volksbegehren zum Artenschutz zeigt, dass die Bevölkerung aktive Maßnahmen zum Artenschutz wünscht. Andere Kommunen wie Dachau, Haar oder Gauting sind bereits viel weiter, die Gemeinde Eichenau wird 2019 zahlreiche Grüninseln entlang der Hauptstraße umgestalten.

Die flächendeckende Umgestaltung der Grüninseln und Rondelle in Puchheim sollte spätestens nach drei Jahren abgeschlossen sein.

Die Umsetzung sollte in engem Kontakt mit Herrn Witt als Experten stattfinden, um eine nachhaltige Gestaltung zu erreichen. Für den Start im Jahr 2019 wird vorgeschlagen, mindestens die Grüninseln in der Lochauser Straße und die brachliegenden Grüninseln in der Birkenstraße bevorzugt zu bearbeiten.

Der Antrag wurde in der Stadtratsitzung am 30.04.2019 bei zwei Gegenstimmen angenommen.

zurück