10-Minuten-Takt auf der Buslinie 830 ab Dezember 2018

"Die Stadt Puchheim strebt bei der Buslinie 830 möglichst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 einen 10-Minuten-Takt an und nimmt diesbezüglich Gespräche mit Landratsamt und MVV auf.

Begründung:

Der bis Dezember 2016 gültige 20-Minuten-Takt der Buslinie 830 (Lochhausen Bhf. - Puchheim-Nord Bhf.) war über viele Jahre ein Ärgernis für Puchheimer Nutzer, da der Takt auf die Endhaltestelle Lochhausen und den dortigen Umstieg auf die S3 optimiert war. Dies hatte aber für Umsteiger auf die S4 am Bahnhof Puchheim nicht gepasst, die Umsteigezeiten waren stets lang. Die später eingesetzten Verstärkerbusse der Linie 831 konnten diesen Mangel nur etwas ausgleichen.

Seit Dezember 2016 fährt die Linie 830 im 15-Minuten-Takt und wird zudem ergänzt durch die neue Linie 832 (Olching Bhf. - Puchheim-Nord Bhf.; Route allerdings über Alpen- und Lagerstraße), die im 40-Minuten-Takt verkehrt. Vor kurzem wurde von einem deutliche Fahrgastzuwachs bzw. Fahrgastzuspruch zu diesen Linien berichtet, die geplagten Fahrgäste sind mit den etwas verkürzten Umsteigezeiten schon zufriedener.

Aber auch der 15-Minuten-Takt der Linie 830 ist mit dem 20-Minuten-Takt der S4 nicht wirklich kompatibel. Er führt dazu, dass die Umsteigezeiten einmal 3 Minuten, dann aber wieder 18 Minuten betragen.

Die Verkehrsuntersuchung durch die Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr GmbH hat ergeben, dass beim überörtlichen Ziel- und Quellverkehr neben München die Nachbargemeinde Gröbenzell als zweitwichtigste Kommune genannt wird. Dies zeigt, dass auf dieser Achse ein großes Potential für den ÖPNV in Form einer Buslinie besteht.

Aus diesen Gründen soll die Stadt Puchheim darauf hinwirken, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 die Linie 830 im 10-Minuten-Takt verkehrt. Damit würden Puchheimer S-Bahn-Pendler ab/nach Puchheim endlich eine verlässliche Verbindung in Richtung Gröbenzell/Lochhausen ohne längere Wartezeiten erhalten. Gleichzeitig wird die Linie durch den dichteren, verlässlichen Takt auch für neue Kunden, z.B. Puchheimer, die in Gröbenzell (oder andersherum) einkaufen, attraktiv.

Die genauen Rahmenbedingungen (zeitlicher Rahmen für den 10-Minuten-Takt? Ist Linie 832 unter diesen Bedingungen noch attraktiv? etc.) sollen gemeinsamt mit dem Landratsamt/Herrn Seifert im Detail ausgearbeitet werden. Gleichzeitig ist eine Kostenschätzung zu erstellen, so dass ggf. anfallende Mehrkosten bei der Haushaltsplanung für 2017 berücksichtig werden können.

Mit einer Gegenstimme (ubp) in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 17.10.2017 angenommen.

Das Anliegen wurde vom Landratsamt (zuständig für die Organisation des ÖPNV) aufgegriffen und der 10-Minuten-Takt wurde im Dezember 2018 während der Hauptverkehrszeiten eingeführt!

Neue Prioritätenliste des bayerischen Verkehrsministeriums: S4-Ausbau muss oberste Priorität bekommen; Regionalzughalte in Puchheim ermöglichen (09.01.2017)

1) Die Stadt Puchheim setzt sich in einer gemeinsamen Initiative mit den Kommunen entlang der S4 und dem Landkreis FFB dafür ein, dass der S4-Ausbau in die neue Prioritätenliste des bayerischen Verkehrsministeriums aufgenommen wird und dabei eine hohe Priorität erhält

2) Die Stadt Puchheim setzt sich dafür ein, dass die Regionalexpresszüge RE 57401 und RE 57444 zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Puchheim halten

Begründung:   Mehr »

Mieterstromkonzept als neues Geschäftsmodell der KommEnergie

Der Bürgermeister setzt sich in der Gesellschafterversammlung und im Aufsichtsrat der KommEnergie dafür ein, dass die KommEnergie ein Mieterstromkonzept als neues Produkt entwickelt.

Begründung:   Mehr »