Neugestaltung des Ortszentrums

Alte Schule

Die Neugestaltung des Puchheimer Ortszentrums rund um den Grünen Markt bietet die Chance, der Stadt ein eigenes Gesicht zu geben und zur Entwicklung einer Puchheimer Stadt-Identität beizutragen.

Der Umbau der Stadtmitte hat mit der Umgestaltung des ehemaligen Postgebäudes als neues Jugendzentrum im Herbst 2013 begonnen Im Mittelpunkt der nächsten Amtsperiode steht die Umsetzung der weiteren Grundsatzbeschlüsse zur Neugestaltung des Ortszentrums. Die jeweiligen künftigen Nutzer der Gebäude müssen von Anfang an in die Detailplanungen mit einbezogen werden.

-          Erhalt der alten Schule als zentrales Gebäude am neuen Stadtplatz.

Der zentrale Raum im Erdgeschoss soll ein Multifunktionsraum für Musik, kleinere Veranstaltungen, öffentlichkeitswirksame Ereignisse wie Ehrungen, aber auch für Trauungen werden – ein zentraler Treffpunkt für viele Anlässe

-          Neubau eines Bürgerhauses für Volkshochschule, Musikschule und Vereine:

Die besonderen Anforderungen an einen modernen Lehr- und Kursbetrieb können am besten in einem Neubau realisiert werden.

-          Neubau der Stadtbibliothek:

Eine moderne Bibliothek muss Angebote für die Nutzung moderner Medien im Blick haben einschließlich einer Online-Ausleihe

-          Renovierung des bestehenden Rathauses und Erweiterungsanbau am bisherigen Standort:

Durch einen neu zu schaffenden Eingangsbereich mit zentralem und barrierefreiem Serviceangebot wird die Dienstleistungsqualität erhöht, durch die verbesserte Raumsituation werden attraktive Arbeitsplätze für die Verwaltung zur Verfügung gestellt

-          Neugestaltung des Grünen Marktes als zentraler Platz für Puchheim:

Der neue Platz muss einladen zum Sitzen, Spazieren, Spielen usw. und geeignet sein für (Freiluft)-Veranstaltungen aller Art (wie z.B. Flohmarkt, Umweltfest, Wahlveranstaltungen, Sommerfest). Ausreichend Sitzgelegenheiten und z.B. ein Wasserspiel für Kinder sowie ein – wenn möglich sozial geführtes - Cafe/Bistro werden den Platz beleben. Natürlich bleibt der Grüne Markt die Heimat des Wochenmarktes. Dafür können wir uns auch dauerhaft überdachte Bereiche, die auch anderweitig genutzt werden können, vorstellen.

URL:http://www.gruene-puchheim.de/unser-programm-2014-2020/ortszentrum/