Solide Finanzen - verantwortlich und zukunftstauglich

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass der städtische Finanzhaushalt der nächsten Jahre nicht zu Lasten der nachfolgenden Generationen geht. Investitionen sollen die Daseinsvorsorge sichern, nachhaltig, zukunftstauglich, klimaschützend und sozialverträglich sein.

Eine Neuverschuldung, falls nötig, soll mit Augenmaß erfolgen. Damit Großprojekte wie die Neue Stadtmitte oder Schulbauten oder ähnliches mehr in der Stadt langfristig finanziert werden können, sind fundierte Investitionsplanungen durchzuführen.

Bei der Beauftragung von Projekten sind neben den direkten Kosten wie Erwerb und Herstellung auch Folgekosten, Betriebskosten, Sanierungen oder Reparaturen und dafür notwendige Rückstellungen zu kalkulieren. Bei energiesparenden Maßnahmen sind neben den Kosten auch deren langfristige Einsparpotentiale zu beachten.