Meine politische Laufbahn in Puchheim

Ich bin seit 1980 Mitglied der Grünen, um für eine lebenswerte Umwelt zu kämpfen. Schon lange engagiere ich mich politisch für meine Heimat:

- als langjähriger Ortsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen

- im Puchheimer Stadtrat seit 2006

- als Vorsitzender des Umweltbeirats von 2008 bis 2020

- als Aufsichtsrat der Wohnraumentwicklungsgesellschaft Puchheim WEP GmbH

- als Verbandsrat im Abwasserverband

"Mittendrin statt nur dabei": Der Einsatz an der Basis war mir schon immer wichtig

- seit vielen Jahren aktiv in der Bürgerinitiative "S4-Ausbau jetzt!"

- bei verschiedenen Volksbegehren, z.B. das erfolgreiche "Rettet die Bienen", "Klimaschutz in die Verfassung" oder "Stoppt den Flächenfraß"

- zeitweise Leitung des Fachbereichs "Kommunale Energiewende" bei ZIEL21 e.V., dem Verein zur Förderung der Energiewende im Landkreis FFB

- Mit-Initiator des ersten Bürgerentscheids in Puchheim zum Bau des Golfplatzes; erfolgreicher Kampf gegen die illegale Ablagerung von 20.000 Kubikmeter Bauschutt auf dem Golfplatzgelände und für die Neuaufforstung von 3,5 ha Wald

- Mithilfe beim Aufbau der Stadtbeete-Projekte

- Mitorganisator der großen Kundgebung "Puchheim for Future" im September 2019

- und nicht zuletzt hartnäckiges Streiten für mehr und bessere Fahrradständer vor allem am Bahnhof