Haushalt 2024: Installation Beleuchtung Außenplätze Sportzentrum Bürgermeister-Ertl-Straße - 160.000 €

Begründung

Die beiden Außenplätze im Sportzentrum an der Bürgermeister-Ertl-Straße wurden ohne Beleuchtung errichtet. Im Zuge des Grundstückstausches mit der Stadt Olching hatte diese ihre Zustimmung von einer Nicht-Errichtung einer Beleuchtung abhängig gemacht. In den Festsetzungen zum Bebauungsplan Nr. 21 C wurde unter Punkt 2.0 festgehalten, dass Flutlichtanlagen nicht zulässig sind.

Die Begründung lag vor allem an der Sorge vor einer „Lichtverschmutzung“, die von den damals üblichen Leuchten mit ihrem streuenden Licht ausgegangen wäre.

   Mehr »

Erweiterung der E-Ladeinfrastruktur (11.04.2023)

Die Stadt Puchheim setzt sich bei der KommEnergie dafür ein, die Zahl der Ladepunkte für E-Fahrzeuge am Standort Parkplatz Sportzentrum an der Bürgermeister-Ertl-Straße von 2 auf 4 zu erhöhen.


Begründung:
Die vorhandenen zwei E-Ladepunkte am Parkplatz Sportzentrum sind gut frequentiert. Um der wachsenden Zahl an E-Fahrzeugen ausreichend öffentliche Lademöglichkeiten zu bieten, ist eine kontinuierliche Erweiterung sinnvoll. Die Erweiterung am bestehenden Standort ist technisch einfach umsetzbar, der erforderliche Platz ist vorhanden.

Ergebnis: Anfang Oktober wurde die neue moderne Ladesäule mit 2 Ladepunkten von der KommEnergie in Betrieb genommen.

Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft Siemensstraße 4 - Erstellung eines begleitenden Konzepts (11.04.2023)

Die Stadt Puchheim erstellt gemeinsam mit den Mitgliedern den Sozialausschusses, dem Asylhelferkreis, dem Amt für Soziales und weiterer an der Integration von Flüchtlingen Beteiligter (Auswahl durch Amt für Soziales) ein Konzept für den Umgang mit Flüchtlingen auf Grund der beschlossenen Erweiterung der Unterkunft Siemensstraße 4

   Mehr »