Fahrradwege zum Böhmerweiher (19.06.2013, gemeinsamer Antrag mit ubp)

Begründung:

Der Böhmerweiher ist als Erholungsfläche geplant, die fast ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden soll. Daher ist es erforderlich, neben einem direkten Verbindungsweg von Puchheim-Nord zum Böhmerweiher (direkte Fortsetzung des Weges neben dem großen Wertstoffhof) Lücken im bestehenden Wegenetz, die zum Erreichen des Böhmerweihers geeignet sind, zu schließen.

Der Kauf des Böhmerweihers ist im Frühjahr 2013 besiegelt worden. Der Erholungsflächenverein stellt im Herbst den Haushalt 2014 auf, der die Planungskosten für den Ausbau des Böhmerweihers enthalten wird. Der Ausbau selbst wird für 2015 angestrebt. Daher sind im Augenblick noch alle Möglichkeiten gegeben, die zum Böhmerweiher führenden Wegeverbindungen so zu planen, dass das Gelände von verschiedenen Seiten optimal erreichbar ist.

Zudem würden durch die Schließung der Lücken im Wegenetz auch zusätzliche überörtliche Verbindungen hergestellt, die für die Stadt Puchheim von hohem Interesse sind. So wäre z.B. durch den Lückenschluss am Gröbenbach eine durchgehende Wegeverbindung von Puchheim-Ort bis in das Zentrum von Gröbenzell gegeben.

Behandelt im Planungs- und Umweltausschuss am 09.07.2013 - Ergebnis: Erholungsflächenverein wird um Unterstützung gebeten; Verwaltung prüft die Möglichkeit einer Brücke über den Gröbenbach auf der Höhe des Wiesenweges

zurück