Induktive Höranlage für das PUC; Einstellung von Haushaltsmitteln

Mit Unterstützung einer induktiven Höranlage können (ältere) Menschen mit Hörgeräten sowie Menschen mit einer Hörbehinderung durch technische Unterstützung besser an Veranstaltungen im PUC teilnehmen.

Durch eine Sendeantenne bei der Bühne kann man zwei Möglichkeiten des besseren Hörens bedienen, die jweils über einen Empfänger, den man sich in die Tasche steckt, funktionieren:

- Schwerhörige ohne Hörgerät können per Kopfhörer und

- Menschen mit einem induktiven Hörgerät können mit Hilfe einer Induktionsschleife, die sich automatisch auf das Hörgerät einstellt,

der Veranstaltung folgen. Empfänger, Kopfhörer und Induktionsschleifen sollen künftig an der Garderobe ausgeliehen werden können.

Die Kosten einer Gesamtanlage betragen ca. € 10.000, wenn jeweils 10 Kopfhörer und 10 Indiktionsschleifen vorgehalten werden. Je nach Bedarf können Kopfhörer und Induktionsschleifen jederzeit nachgekauft werden.

Für Künstler, die eine eigene Anlage zum Auftritt mitbringen, muss in der Folge jeweils vertraglich vereinbart werden, dass sie ein für die induktive Anlage geeignetes Signal liefern. Hinweis: Eine entsprechende Anlage wird derzeit in der Stadthalle Germering in beiden Sälen eingebaut.

 

Der Antrag wurde in der Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses am 25.01. einstimmig angenommen, es wurden € 12.000 in den Haushalt 2017 eingestellt



zurück